28.06.2023 - zuletzt aktualisiert am 11.08.2023
Im Auto zu campen: das klingt im ersten Moment nicht sehr luxuriös, jedoch bietet Tesla einige Features, die deinen nächsten Campingausflug um einiges angenehmer gestalten können. Das Tesla Model Y und das Model 3 sind aufgrund vielfältiger Eigenschaften und Funktionen hervorragend fürs Camping ausgelegt. Dieser Artikel beschreibt wie das Campen mit Tesla funktioniert, welche Erleichterungen und Features du genießen kannst und wie du den nächsten Urlaub mit deinem Elektrofahrzeug bestmöglich antrittst.
Der Tesla Camp-Modus: kurz erklärt
Der Camp-Modus (Englisch: camp mode) ist eine Standardfunktion, die in jedem Tesla Fahrzeug eingebaut ist und ganz einfach über das Klimamenü aktiviert werden kann. Er schafft mittels Klimaanlage eine komfortable Schlafumgebung, unabhängig von den Außentemperaturen. Mittels individueller Anpassung kannst du viele Einstellungen an deine persönlichen Präferenzen anpassen und so z.B. Lüftungsgeräusche während der Nacht reduzieren. Neben der Innentemperatur sorgt der Camping Modus auch dafür, dass die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig bleibt. So bleiben die Oberflächen im Fahrzeuginnenraum während der Nacht trocken und du kannst beruhigt schlafen. Zusätzlich werden die USB- und 12V-Steckdosen deines Teslas mit Strom versorgt, wenn der Camp Mode aktiviert ist. Somit kannst du deine Mobilgeräte über Nacht wie gewohnt aufladen. Darüber hinaus ermöglicht der Camp Modus stundenlanges Medienstreaming und verwandelt deinen Tesla in ein leistungsstarkes Soundsystem mit dem du deine liebsten Filme oder Serien streamen kannst.
Der Camping Modus wird zudem immer wieder upgedatet um dir die bestmögliche Camping-Erfahrung mit nützlichen Funktionen zu bieten.
Aktivierung und Personalisierung des Camping Modus
Um den Camping-Modus in deinem Tesla optimal zu nutzen, kannst du verschiedene Einstellungen in deinem Fahrerprofil vornehmen. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:
- Aktivierung des Camping-Modus: Stelle sicher, dass der Camping-Modus in den Einstellungen deines Teslas aktiviert ist. Überprüfe dies, indem du das Menü "Klima" oder "Fahrzeug" auf dem Touchscreen aufrufst.
- Innenraumtemperatur: Stelle die gewünschte Innenraumtemperatur ein, um maximalen Komfort während des Campings zu gewährleisten. Du kannst dies entweder über den Touchscreen oder die App tun.
- Stromversorgung: Überprüfe, ob der Camp-Modus die USB- und 12V-Steckdosen deines Fahrzeugs mit Strom versorgt.
- Beleuchtung: Überprüfe die Einstellungen für die Innenbeleuchtung. Du kannst das Licht dimmen oder ausschalten, um eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen.
- Sicherheit: Vergiss nicht, deine Fahrzeugtüren zu verriegeln, um die Sicherheit während des Campings zu gewährleisten.
In diesen Modellen kannst du den Tesla Camp Mode verwenden:
Bisher verfügen das Tesla Model S, Model 3, Model X und Model Y über den Camping-Modus. Bitte beachte: Die Funktionen und Möglichkeiten des Modus können sich zwischen den verschiedenen Modellen und Softwareversionen unterscheiden.
Es wird empfohlen, die spezifischen Informationen des Herstellers oder die Fahrzeugdokumentation zu überprüfen, um detaillierte Informationen zu den Funktionen des Camping-Modus für ein bestimmtes Modell zu erhalten.
Wie viele Personen können in einem Tesla übernachten?
Die Anzahl der Personen, die in einem Tesla campen oder auf einen Roadtrip fahren können, hängt von der Größe des Fahrzeugs und dem verfügbaren Platz im Inneren ab. Im Allgemeinen bieten die Fahrzeuge ausreichend Platz für 2 bis 5 Personen, je nach Modell.
- Model S: Dieses Fahrzeug bietet fünf Sitzplätze und hat einen geräumigen Innenraum. Bei entsprechender Vorbereitung und Nutzung des Camping-Modus können je nach Präferenz mehrere Personen darin schlafen.
- Model 3: Dieses Auto ist etwas kompakter, bietet jedoch immer noch Platz für fünf Sitzplätze. Auch hier können mehrere Personen im Innenraum schlafen.
- Model X: Dieses Modell ist ein SUV mit optionaler dritter Sitzreihe, sodass es insgesamt Platz für bis zu sieben Personen bietet. Dieses Modell bietet mehr Flexibilität und Raum für Campingaktivitäten.
- Model Y: Dieses Modell ist ebenfalls ein SUV und bietet Platz für bis zu sieben Personen, wenn die optionale dritte Sitzreihe vorhanden ist. Es bietet ähnliche Möglichkeiten für Campingaktivitäten wie andere SUV Varianten.
Beim Zelten in einem Tesla ist es wichtig, den verfügbaren Platz und die individuellen Bedürfnisse der Insassen zu berücksichtigen. Hier empfehlen wir, vorab den Innenraum des Fahrzeugs zu inspizieren und die Sitzkonfigurationen zu überprüfen, um festzustellen, wie viele Personen bequem im Fahrzeug übernachten können und wie viel Gepäck mitgenommen werden kann. Darüber hinaus ist es ratsam, geeignete Schlafunterlagen, Kissen und Decken mitzubringen, um den Komfort während des Campings zu erhöhen.
So kannst du möglichst bequem in deinem Tesla übernachten:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in einem Tesla zu übernachten und ihn für Campingzwecke zu nutzen:
Matratzen und Schlafsysteme:
Damit du so bequem wie möglich schlafen kannst gibt es diverse Matratzen und Schlafsysteme, die speziell für Teslas entwickelt wurden. Diese passen sich perfekt an die Kontur des Fahrzeugs an und bieten einen komfortablen Schlafplatz. Du kannst aufblasbare Matratzen, Memory-Foam-Matratzen oder andere Schlafsysteme wählen, die sich leicht im Auto verstauen lassen.
Tesla-Zeltanbau an deinen Tesla:
Eine weitere Option besteht darin, ein Zelt am Tesla anzubringen. Es gibt spezielle Zeltlösungen, die sich direkt an das Auto anbringen lassen und zusätzlichen Raum für das Campen bieten. Diese Zelte können am Heck oder an der Seitenwand des Teslas befestigt werden.
Sie ermöglichen es, das Innere des Fahrzeugs als Schlafbereich zu nutzen, während das Zelt zusätzlichen Platz für Aktivitäten oder Aufbewahrung bietet. So hast du die Möglichkeit, weitere Campingausrüstung mitzunehmen, einen Campingtisch, Stühle, Spiele und sogar Wasserausrüstung wie Kajaks oder Subs mitführen, um das Beste aus deinem Campingausflug zu machen.
Bitte beachte: Bevor du das Zelt aufstellst solltest du sicherstellen, dass du es an einem geeigneten und sicheren Ort platzierst. Vergewissere dich, dass du die örtlichen Campingregeln und Vorschriften beachtest und dass du über ausreichend Platz für das Zelt verfügst.
Standalone-Zelt:
Eine weitere Option besteht darin, ein separates Zelt neben dem Tesla aufzustellen. Hierbei kannst du ein herkömmliches Campingzelt verwenden, das unabhängig vom Auto aufgebaut wird. Diese Option bietet zusätzlichen Platz für mehrere Personen oder um Campingausrüstung wie Tische, Stühle, Spiele und Wasserausrüstung mitzunehmen. Das Elektroauto kann weiterhin als Transportmittel und Stromquelle für das Campen dienen, während das Zelt als separater Schlaf- und Aufenthaltsbereich genutzt wird. Diese Option eignet sich gut, wenn du mit einer größeren Gruppe unterwegs bist oder dir einfach mehr Platz für Komfort und Privatsphäre wünschst.
Kino auf vier Rädern: Streame Netflix, Disney+ und Co.
Mit der integrierten Infotainment-Einheit der Teslas kannst du über den Touchscreen auf eine breite Palette von Unterhaltungsoptionen zugreifen. Durch die Verbindung mit dem Internet streamst du so über deine vorhandenen Netflix- oder Disney+ Konten Filme, TV-Serien und andere Inhalte in Top Sound Qualität. Die Fahrzeuglautsprecher sorgen für einen hochwertigen Sound und bieten ein immersives Filmerlebnis. Zusätzlich zu den Streaming-Diensten können Teslas auch andere Unterhaltungsoptionen bieten, wie beispielsweise den Zugriff auf YouTube oder Musik-Streaming-Dienste wie Spotify.
Bitte beachte, dass der Betrachtungs- und Streaming-Zugriff während er Fahrt in einigen Ländern und Jurisdiktionen eingeschränkt sein kann. Es wird empfohlen, die örtlichen Vorschriften und Gesetze zu beachten und das Streaming-Erlebnis verantwortungsbewusst zu nutzen.
Alle Fahrzeuge von Veltyx sind mit der Premium Konnektivität ausgestattet, so dass bei einem vorhandenen Funksignal die Funktionen zur Verfügung stehen. Alternativ kann dein Auto auch mit einem W-LAN Netz verbunden werden.
Genügend Stauraum – bei Tesla kein Problem
Wer öfter verreist weiß genau, dass Stauraum immer wieder ein Problem darstellen kann. Speziell bei Campingausflügen wird oftmals mehr an Equipment als in anderen Urlauben benötigt. Hierfür haben Tesla Fahrzeuge ein paar praktische Lösungen parat.
Fahrradträger und Anhängerkupplung für Radbegeisterte
Fahrradträger und Anhängerkupplungen sind beliebte Erweiterungen für Tesla-Fahrzeuge, insbesondere wenn es um Campingaktivitäten geht. Sie bieten dir eine sichere und bequeme Transportmöglichkeit für dein Fahrrad. Diese Erweiterungen sind robust, einfach zu montieren und bieten eine sichere Befestigung für Fahrräder oder Anhänger.
Die Kombination von Anhängerkupplungen und Fahrradträger mit dem Tesla Camping-Modus eröffnen dir vielfältige Möglichkeiten, um Abenteuer zu erleben. So kannst du untertags spannende Fahrradtouren unternehmen danach gemütlich zur Ruhe kommen.
Bevor du jedoch Fahrradträger oder Anhängerkupplungen an deinem Elektroauto installierst, ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers zu beachten, um eine sichere und korrekte Montage sicherzustellen. Darüber hinaus solltest du die zulässige Zuladungsgrenze des Fahrzeugs berücksichtigen und sicherstellen, dass sie nicht überschritten wird.
Dachträger mit Dachbox montieren
Dachträger mit Dachboxen sind eine praktische Erweiterung für Teslas, insbesondere für Campingausflüge und Skiurlaube. Egal ob Zelt, Schlafsäcke, Campingstühle, Kühlboxen oder ähnliches, sie bieten zusätzlichen Stauraum und ermöglichen es dir, deine Ausrüstung sicher, bequem und vor Witterung geschützt zu transportieren.
Bevor du einen Dachträger und eine Dachbox installierst, ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen des Herstellers zu beachten, um eine sichere und korrekte Montage sicherzustellen. Achte auch darauf, die zulässige Dachlast deines Teslas zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sie nicht überschritten wird.
Maximale Fahrzeugzuladung bei Tesla Model 3 und Model Y
Das maximale Zuladungsgewicht kann je nach Ausstattung und Konfiguration des Fahrzeugs variieren. Die folgenden Angaben beziehen sich auf die allgemeinen Richtwerte der jeweiligen Tesla Modelle.
Model 3:
- Die maximale Zuladung für das Tesla Model 3 liegt in der Regel zwischen 354 kg und 425 kg, abhängig von der gewählten Variante und den spezifischen Optionen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Werte sich auf das gesamte Zuladungsgewicht beziehen, einschließlich Passagiere, Gepäck und sonstige Ladung.
Model Y:
- Dieses Modell bietet in der Regel eine etwas höhere Zuladungskapazität als das Model 3. Die maximale Zuladung kann zwischen 410 kg und 490 kg liegen, abhängig von der gewählten Variante und den spezifischen Optionen.
Welche elektrischen Geräte kann ich in einem Tesla aufladen?
Niederspannungs-Steckdose
Das Auto verfügt in der Regel über mindestens eine Steckdose, die sich im hinteren Fach der Mittelkonsole befindet. Diese kennt man von anderen Fahrzeugen für die Verwendung als Zigarettenanzünder. Die Steckdose ist für Zubehör wie z.B. eine transportable Kühlbox, etc. geeignet, das bis zu 12 A Dauerstrom (16 A Spitze) benötigt.
Das Model Y besitzt im Kofferraum eine zweite Steckdose die es ermöglicht auch ein etwas größeres Zubehörteil wie z.B. eine elektrische Pumpe für ein SUB anzuschließen.
USB-Anschlüsse
Teslas verfügen in der Regel über zwei USB-Anschlüsse, die sich im vorderen Fach der Mittelkonsole befinden, und eine maximale Leistung von ca. 15 W liefern können. (Dies kann je nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs variieren). Beide Anschlüsse sind USB-C-kompatibel.
Im hinteren Teil der Mittelkonsole befinden sich zwei weitere USB-C-Anschlüsse. Diese können USB-Geräte aufladen.
Drahtloses Telefonladegerät
In die vordere Konsole der Fahrzeuge ist ein drahtloses Telefonladegerät eingebaut, das bis zu 15 W Leistung zum Aufladen eines Qi-fähigen Telefons liefert. Dafür legst du dein Telefon einfach auf die Ladefläche.
Kann ich meinen Tesla auf jedem Campingplatz aufladen?
Das Vorkommen von Parkplätzen und Ladestationen für Teslas auf Campingplätzen kann je nach den vorhandenen Einrichtungen und Vorschriften variieren. Hier sind einige allgemeine Punkte, die dir helfen können:
- Vorabplanung: Informiere dich im Voraus über den Campingplatz, den du besuchen möchtest und überprüfe, ob der Campingplatz über Ladestationen für Elektroautos verfügt. Diese Informationen findest du normalerweise auf der Website des Campingplatzes oder durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Campingplatzbetreiber.
- Reservierung: Stelle sicher, dass du deinen Aufenthalt und den gewünschten Platz auf dem Campingplatz im Voraus reservierst. Falls möglich, gib bei der Reservierung an, dass du ein Elektrofahrzeug fährst und deshalb eine Ladestation benötigst.
- Anreise: Folge bei der Ankunft am Campingplatz den Anweisungen des Personals oder den ausgewiesenen Informationen in den Parkbereichen für Elektrofahrzeuge, sofern vorhanden. Wenn es keine speziellen Parkplätze für Elektroautos gibt, parken bitte so, dass du keine anderen Fahrzeuge oder Verkehrswege blockierst.
- Ladestation nutzen: Falls der Campingplatz über Ladestationen verfügt, schließe dein Elektrofahrzeug an die entsprechende Steckdose an. Beachte dabei die Anweisungen und eventuelle Gebühren des Campingplatzes für die Nutzung der Ladestation.
- Ladevorgang überwachen: Stelle sicher, dass der Ladevorgang gestartet wurde und überwache gegebenenfalls den Ladezustand deines Fahrzeugs während des Aufenthalts auf dem Campingplatz.
- Aufladung ohne Ladestation: Sollte keine explizite E-Auto Ladestation auf dem Campingplatz oder in der näheren Umgebung vorhanden sein, verfügen Wohnwagen-Stellplätze oder auch einfache Stellplätze in der Regel über einen regulären Stromanschluss. Beachte: Das Laden dauert an einem regulären Stromanschluss deutlich länger. Deshalb schließe dein Auto gleich nach deiner Ankunft an, dann kannst du entspannt über mehrere Stunden wieder aufladen. Denke bitte daran, dass du dich vorher über die Kosten pro Kilowattstunde informierst, da die Stromkosten am Ende auf deiner Stromabrechnung zu bezahlen sind.
Auch zu beachten gilt, dass nicht alle Campingplätze über Ladestationen verfügen. In diesem Fall solltest du alternative Lademöglichkeiten in der Nähe des Campingplatzes in Betracht ziehen. Dazu gehören öffentliche Ladestationen oder Ladestationen in der Nähe von Geschäften, Hotels oder Tankstellen, sowie die Tesla Supercharger, die europaweit inkl. der Schweiz in immer mehr Regionen aufgebaut werden.
Wie viel Strom verbraucht ein Tesla im Camping Modus?
Der Stromverbrauch im Camp Mode kann je nach verschiedenen Faktoren wie der Außentemperatur, der gewünschten Innenraumtemperatur, der Nutzung von elektrischen Geräten und der Dauer der Nutzung variieren. Tesla gibt keine spezifischen Angaben zum genauen Stromverbrauch des Camp Mode an.
Es ist jedoch bekannt, dass der Camp-Modus den Batteriestand des Fahrzeugs über Nacht reduziert. Es wird empfohlen, den Modus mit ausreichend Batterieladung zu starten, um sicherzustellen, dass genügend Energie für den Betrieb des Fahrzeugs am nächsten Tag vorhanden ist. Es ist auch möglich, die Energieeinstellungen anzupassen, um den Stromverbrauch im Camp Mode zu optimieren und die Batterielebensdauer zu verlängern.
Hier ein Tipp von uns: Informiere dich vor Antritt deiner Reise über die Nutzung des Camp-Modus, um den Stromverbrauch zu optimieren und eine ausreichende Batterieladung sicherzustellen.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass im Sommer bei einer Innentemperatur von ca. 19 Grad Celsius und Außentemperaturen von ca. 20- 25 Grad Celsius ein Verbrauch von 5-15% der Fahrzeugbatterie in einer Nacht auftreten kann. Im Winter kann je nach eingestellter Innentemperatur und Außentemperatur ein Verbrauch von 15 - 30 % der gesamten Batterieladung pro Nacht auftreten. Gerade im Winter ist es zu empfehlen die Fenster mit speziellen Sicht- und Wärmeschutz-Elementen zu versehen um die Wärmeabgabe zu reduzieren. Bitte beachte, dass die genannten Verbräuche beim Campen nur ungefähre Erfahrungswerte sind, die der Orientierung dienen. Diese können je nach Temperaturen und Nutzung von den zur Verfügung stehenden Funktionen deutlich abweichen.
Wo finde ich passendes Tesla (Camping) Zubehör?
Entdecke das umfangreiche Zubehörsortiment für Teslas auf tesla-ausstatter.de. Ein Highlight ist das eigens entwickelte Tesla-Anbauzelt "TEMORIES" für das Model Y. Dieses innovative Zelt ermöglicht es dir, das Interieur deines Fahrzeugs als Schlafbereich zu nutzen, während das Zelt zusätzlichen Platz für Aktivitäten und Aufbewahrung bietet. Erfahre mehr auf tesla-ausstatter.de und machen dein Auto zu einem komfortablen Campingbegleiter.
Wo kann ich das Tesla Camping mit einem Mietfahrzeug ausprobieren?
Bei uns - Veltyx deinem Tesla Mietspezialisten in München, kannst du verschiedene Tesla Fahrzeuge, welche alle mit dem Camping Modus ausgestattet sind, wahlweise mit verschiedenen für Tesla Fahrzeuge passende Camping Matratzen oder mit einem extra für das Model Y entwickelte Anbauzelt durch das Mieten eines Tesla's ausprobieren. Miete dir einen Tesla von Veltyx jetzt unter Veltyx Camping.
Mit Tesla wird Auto-Camping so angenehm wie noch nie
Unser Fazit: Tesla-Camping ist ein absolutes Upgrade für alle Auto-Camper, die ihren Urlaub etwas angenehmer gestalten möchten. Egal ob mit passender Matratze, angebautem Zelt, Fahrradträger oder zusätzlichem Stauraum, du bist für alle Eventualitäten gerüstet. Zusätzlich versorgt dich der Camp Mode mit konstant guter Luftqualität im Innenraum, damit du genüsslich Filme Streamen, Musik hören oder einfach gut schlafen kannst.
Schon gewusst? Bei Veltyx kannst du nicht nur einen Tesla deiner Wahl mieten, sondern auch noch das dazu passende Camping-Zubehör leihen. Wir bieten Tesla Matratzen in verschiedenen Ausführungen, Anbauzelte und Fahrradträger als Zubehör an. Alles gebucht? Dann heißt es nur noch abholen, einsteigen und losfahren in deinen idealen Urlaub mit Veltyx! Weitere Details findest du unter Veltyx Camping.