Tesla Laden: Supercharger, Destination Charging und Co. erklärt!
18.02.2024
Wer von Tesla gehört hat weiß, dass das "Tanken" bei E-Autos anders funktioniert als bei herkömmlichen Verbrenner-Motoren. Aber wie denn genau? In diesem Artikel beschreiben wir die verschiedenen Arten des Tesla Ladens und deren Eigenschaften.
Schnell und bequem: Aufladen an der Tesla Supercharger Station
Ein Tesla Supercharger ist ein leistungsstarkes Schnellladesystem, das von Tesla speziell für ihre Elektrofahrzeuge, z.B. wie das Model Y, entwickelt wurde. Supercharger ermöglichen es dir, dein Fahrzeug mittels Gleichstrom schnell aufzuladen und lange Strecken mit minimalem Zeitaufwand zurückzulegen.
Mit Tausenden von Supercharger Stationen an vielen Standorten europaweit bietet das Netzwerk eine breite Flächendeckung, die es dir ermöglicht auf vielen Strecken ohne zeitaufwändiges Suchen dein Tesla-Fahrzeug zu laden. Die Standorte sind strategisch an Autobahnen, in städtischen Gebieten wie z.B. Einkaufszentren und an anderen vielbefahrenen Orten platziert, um eine maximale Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Neben der automatischen Berücksichtigung von Ladestopps an den Tesla eigenen Superchargern während deiner Reise, findest du auf der interaktiven Karte in jedem Tesla-Fahrzeug alle verfügbaren Supercharger-Standorte in deiner Nähe und kannst diese manuell auswählen. Sie werden dir über das Touchscreen Display in der Kartenansicht angezeigt und können mittels Navigation mühelos angefahren werden. Steuerst du ein bestimmtes Ziel an, berechnet die Navigation für dich zusätzlich, wann auf deiner Route du an einem Supercharger anhalten musst, um dein Fahrzeug aufzuladen.
Die Bezahlung an einem Tesla Supercharger kannst du ganz mühelos über die Tesla-App abwickeln. Stecke deinen Tesla einfach an der Station ein, nach kurzer Zeit startet der Ladevorgang. Hierfür ist keine RFID Karte oder Aktion in der App notwendig. Anhand deiner hinterlegten Zahlungsmethode in der Tesla App werden am Ende eines Ladevorgangs automatisch die Kosten für den Ladevorgang abgerechnet.
Willst du mehr über das Supercharger-Netz, seine technischen Details, Preise und das Laden mit Fremdmarken wissen? Dann ist dieser weiterführende Artikel genau das richtige für dich.
Destination Charger für das Laden unterwegs
Neben dem Supercharger-Netzwerk bietet Tesla auch sogenannte Destination Charger an. Doch wie funktioniert dieser besondere Ladepunkt und welche Vorteile bietet er?
Der Tesla Destination Charger ist eine Wallbox von Tesla, die in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und anderen öffentlichen Orten installiert ist, um eine bequeme Lademöglichkeit mittels Wechselstrom zu bieten. Anders als die Supercharger, die vor allem entlang von Autobahnen zu finden sind, sind Destination Charger für längere Aufenthalte gedacht, wie beispielsweise während eines Hotelbesuchs oder beim Einkaufen. Ob Kosten bei der Nutzung von Destination Charger anfallen, hängt von der jeweiligen Location ab. Erfrage dies am besten beim Eigentümer bevor du einen Destination Charger nutzt.
Maximaler Komfort beim Laden zu hause
Wenn du einen Tesla zu Hause laden möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder eine eigene Wallbox Installation mittels Starkstrom verwenden oder dank des mitgelieferten Universal Mobile Connector eine herkömmliche Haushaltssteckdose nutzen.
Aufladen mit einer Wallbox
Wenn du eine eigene Wallbox nutzen möchtest, wird diese in der Regel von einem autorisierten Installateur installiert. Die Wallbox wird normalerweise in deiner Garage oder an deiner Einfahrt angebracht und mit der elektrischen Hausinstallation verbunden.
Nachdem die Wallbox betriebsbereit ist, kannst du das Ladekabel der Wallbox mit dem Ladeanschluss deines Tesla-Fahrzeugs verbinden und den Ladevorgang über die Steuereinheit der Wallbox oder die Tesla-App starten. Zur Schonung der Batterie solltest du noch die von Tesla empfohlene Ladegrenze für deine täglichen Fahrten und benötigte Reichweite am Fahrzeug Display einstellen.
Aufladen mit dem Tesla Wall Connector an deiner Haushaltssteckdose
Alternativ zum Einbau des Tesla Wall Connector kannst du deinen Tesla auch mit einer herkömmlichen Haushaltssteckdose aufladen. Dazu verwendest du den Universal Mobile Connector, der mit deinem Tesla mitgeliefert wird.
Bitte beachte, dass das Aufladen über eine herkömmliche Haushaltssteckdose langsamer und weniger effizient sein kann als das Laden mit einer Tesla-Ladestation. Es ist empfohlen die elektrische Installation in deinem Haus bzw. Garage durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen, um sicher zu stellen dass die Leitungen und Sicherungen für die höheren Ströme während des Ladevorgangs über längere Zeit ausreichend ausgelegt sind.
Tesla an öffentlichen Ladestationen aufladen
Da Elektrofahrzeuge diverser Marken immer beliebter werden, nimmt auch die Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen stetig zu. Auch Tesla Fahrer können von dem wachsenden Netzwerk von öffentlichen Ladestationen profitieren.
Diese Ladestationen sind in der Regel mit verschiedenen Ladesteckern wie Typ 2 oder CCS ausgestattet, um eine breitere Palette von Elektrofahrzeugen aufzuladen. Auch Tesla-Fahrzeuge können dort laden. Voraussetzung dafür ist, das von Tesla mitgelieferte Typ2 Ladekabel verwendet werden kann, da sonst die Nutzung des Ladeanschlusses nicht funktioniert.
Die Bezahlung an öffentlichen Ladestationen gestaltet sich meist sehr einfach. Viele Ladestationen akzeptieren Zahlungen über mobile Apps oder direkt mittels Kredit- oder Debitkarten. So kannst du den Ladevorgang bequem starten und folglich auch bezahlen.
Entspannt von A nach B dank einfachem Laden
Das Laden eines Tesla-Fahrzeugs ist nicht nur ein Akt der Bequemlichkeit, sondern auch ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität. Mit einer Vielzahl von Lademöglichkeiten bietet Tesla seinen Fahrern eine nahtlose Erfahrung für das Aufladen in ganz Europa und der Schweiz.
Die Verfügbarkeit und das Wachstum dieser Ladeinfrastrukturen tragen dazu bei, dass Elektrofahrzeuge wie Tesla eine immer attraktivere Option werden. Von schnellen Ladestopps während einer langen Reise bis hin zum bequemen Laden über Nacht zu Hause - Tesla bietet die Flexibilität und die Mittel, um seine Fahrzeuge jederzeit und überall aufzuladen.
Mit einem ständig wachsenden Netzwerk von Ladestationen und einem Engagement für innovative Technologien bleibt Tesla an vorderster Front der Elektromobilität und macht das Laden zu einem integralen Bestandteil des Fahrerlebnisses.
Hast du nun auch Lust auf eine Ausfahrt mit einem Tesla-Fahrzeug bekommen? Bei Veltyx bieten wir dir Top Preise für dein Mieterlebnis in München. Zudem kannst du auswählen, ob du die Supercharger Nutzung inklusive buchen möchtest, oder selbstständig Laden willst. Auch die Tesla-App ist in unseren Preisen inkludiert. Also, worauf wartest du noch? Klicke hier und erfahre mehr über die exklusiven Angebote zur Kurzzeit- und Langzeitmiete bei Veltyx.